Das Intro Ihres Podcast sorgt für den ersten Eindruck bei Ihren Zuhörenden. Die ersten Minuten sind entscheidend, wenn es darum geht, ob eine Podcastfolge gehört wird oder nicht. Dabei ist nicht nur die Audioqualität wichtig, sondern auch die Infos, die Sie für Ihr Publikum bereitstellen.

Studien haben gezeigt, dass Podcasts in den ersten fünf Minuten zwischen 20 und 35 Prozent der Hörer verlieren, was viel höher ist als die Abbruchrate für den gesamten Rest der Folge. Wie wichtig ein gutes Podcast-Intro ist, liegt auf der Hand: Wenn Sie Ihre Zuhörer nicht in den ersten fünf Minuten fesseln, werden sie nicht weiter zuhören.

Vor der Erstellung Ihres Podcasts und des Intros sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Worüber werden Sie sprechen?
  • Was ist der Zweck Ihres Podcasts?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • In welcher Form werden Sie Ihren Podcast umsetzen?
  • Wie würden Sie sich und Ihren Podcast beschreiben?

Das Intro ist ein fester Bestandteil des Podcast, daher lohnt es sich, seinen Aufbau gut zu überdenken und im Vorfeld vorzubereiten. Das Intro führt den Hörer in Ihre Welt ein. In maximal einer Minute sollten Sie prägnant und spannend in Ihren Podcast einführen und Interesse wecken.

Die Infos, die in Ihrem Intro nicht fehlen dürfen, sind:

  • Wer sind Sie?
  • Worum geht es in Ihrem Podcast?
  • Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Zuhörenden?

Ein gut strukturiertes Intro ist entscheidend für den Erfolg Ihres Podcast. Unterschätzen Sie diese kurze Aufnahme also nicht, denn sie hat ein riesiges Potenzial und kann über den Erfolg Ihres Formats entscheiden.

Musik und Soundeffekte können Ihrem Podcast-Intro einen einzigartigen Sound verleihen. Sie sind aber kein Muss für ein gutes Intro, denn die Backing-Tracks müssen zur Zielgruppe, der Thematik und Ihnen passen.

Egal, ob ruhig und zurückhaltend, informativ oder lustig, mit Soundeffekten oder ohne Musik das Intro bieten Ihnen die Möglichkeit Ihren Podcast in wenigen Sätzen vorzustellen. Es kann Erkennungszeichen und Alleinstellungsmerkmal für Ihren Podcast sein und darüber entscheiden, ob Zuhörende sich entscheiden Ihren Podcast zu hören oder nicht.