Sie habe das Mikrofon genommen, um Ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Ohne Hörer sind Sie jedoch unhörbar. Ihre Anzahl und Qualität entscheidet über den Erfolg Ihrer Podcasts. Wie können Sie Ihre Abonnements steigern? Entdecken Sie 6 effektive Tipps, um Ihre Hörerbasis zu vergrößern.

1. Wählen Sie die richtige Hosting-Plattform

Alles beginnt mit der Hosting-Plattform. Sie muss :

  • Die entsprechenden Veröffentlichungstools bereitstellen
  • Hosting und Verteilung Ihrer Podcasts anbieten
  • Einen RSS-Feed anbieten , der den Standards entspricht
  • Eine Webseite haben
  • Statistiken zur Verfügung stellen
  • Eine Plattform sein, die Sie in Ihrer Entwicklung als Podcast-Produzent unterstützt

Wenn Ihr Podcast wächst, muss Ihr Host Ihnen ein schnelles und zuverlässiges Netzwerk bereitstellen. Sowie Bandbreite und flexibler Speicher, der Ihr Wachstum bewältigen kann.

Es gibt mehrere kostenlose Hosting-Plattformen. Wenn Sie jedoch Ihr Publikum wirklich erweitern möchten, müssen Sie wie ein Profi denken. Es kommt darauf an, über genügend Bandbreite zu verfügen, falls eine Ihrer Episoden viral wird. Andernfalls werden all diese Downloads unterbrochen, Sie verlieren Hörer und können nicht beginnen, das Publikum zu erobern.

2. Laden Sie hochwertige Gesprächspartner*innen ein

Eine der besten Möglichkeiten, um Abonnements zu steigern, besteht darin, hochwertige Gesprächspartner*innen zu interviewen. Es gibt nichts Besseres als einen Sternekoch in Ihrem Restaurant, um Kunden zu gewinnen.

Suchen Sie also nach einflussreichen Personen in Ihrem Bereich. Es kann ein Professor, ein Bestsellerautor, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, eine Berühmtheit oder einfach nur ein Experte sein, der sich in seinem Fach gut auskennt.

In allen Fällen muss der ausgewählte Gast ein Publikum haben, um Ihr Publikum zu vergrößern… und Ihre Abonnements.

3. Optimieren Sie die Beschreibung für Suchmaschinen (SEO)

Um Abonnements zu steigern, muss Ihr Podcast im Web sichtbar und auffindbar sein. Dies ist möglich mit:

  • Schlüsselwörter, die von Ihrem Ziel gesucht werden.
  • Ein eingängiger Titel, der eine wesentliche Frage stellt.
  • Eine Beschreibung, die Lust auf mehr macht.

Ein Podcast, der auf der ersten Seite von Google erscheint, wird offensichtlich mehr neue Hörer anziehen als einer, der über Seite 2 hinaus erscheint. Ebenso muss er auch einen guten Platz auf Ihrer Hosting-Plattform einnehmen.

Der Schlüssel besteht darin, Ihre Show sowohl für typische Google-Suchen als auch für Hosting-Plattformen zu optimieren. Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Beschreibung auf allen Websites, auf denen Ihr Podcast gehostet wird.

Das ultimative Ziel ? Finden Sie sich unter den besten Podcasts überall. Ein Ziel, das Zeit braucht und ein Mischung aus guten Praktiken: hochwertige Inhalte, SEO-Optimierung und strategisches Marketing.

Was uns zum nächsten Punkt bringt…

4. Erstellen Sie eine Community rund um den Podcast

Sie suchen neue Zuhörer? Sie finden sie in sozialen Netzwerken. Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, Instagram, YouTube… diese Plattformen sind unerlässlich, um Ihren Podcast zu bewerben.

Erstellen Sie in jedem Netzwerk, in dem sich Ihr Ziel befindet, eine Seite, die Ihrer Show gewidmet ist. Auf diese Weise kann Ihr Publikum zusammenkommen, die Episoden diskutieren und sich intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Sie werden auch über Ihre Neuerscheinungen informiert.

Schließen Sie sich Gruppen von Experten und Internetnutzern an, die sich für Ihr Thema begeistern. Sie können sogar Ihre eigene Diskussionsgruppe erstellen, die mit Ihrem Podcast verknüpft ist, auf Facebook oder Linkedin zum Beispiel.

Nutzen Sie diese Gruppen, um mit Ihren Zuhörern zu interagieren und eine echte Community zu erschaffen. Bauen Sie enge Beziehungen auf, beantworten Sie Fragen, führen Sie Debatten.

5. Wettbewerbe organisieren

Nichts ist attraktiver als ein Wettbewerb mit einem Preis. Bitten Sie die Zuhörer zum Beispiel, einen Kommentar unter Ihrem Podcast zu hinterlassen, um ein Giveaway zu gewinnen.

Sie können auch Abonnenten, die ihre Freunde einladen, Ihren Podcast anzuhören, zu Ihren Aufnahmen einladen.

Das Wichtigste ist, Spaß zu haben und bei Ihrem Publikum Begeisterung zu erzeugen, um Ihre Bekanntheit zu erweitern.

6. Verwandeln Sie Ihren Podcast in ein regelmäßiges Meeting

Machen Sie Ihren Podcast zu einem Ritual. Je regelmäßiger Sie sind, desto mehr gewinnen Sie neue Abonnenten und halten alte Zuhörer.

Betrachten Sie mindestens 1 Folge pro Woche, dies ist Ihre beste Chance, auf den Plattformen sichtbar zu sein.

Behalten Sie jedoch den gleichen Tag und das gleiche Zeitfenster bei . Das Ziel ist es, beim Zuhörer eine Gewohnheit zu schaffen: Sie müssen ihn während eines Schlüsselmoments seines Tages begleiten (wenn er zur Arbeit geht, in der Mittagspause, wenn er seine Fitnesseinheit macht…).

Mehr als 10 Millionen Deutsche über 14 Jahren hören aktiv Podcasts, über 4 Millionen sogar täglich mindestens eine Show.

Dieses Medium ist auf dem Vormarsch! Setzen Sie die Chancen zu Ihren Gunsten, indem Sie so effektiv wie möglich kommunizieren. Verbinden Sie sich mit Ihren Zuhörern, geben Sie ihnen Gewohnheiten und ermutigen Sie zum Teilen. Sie werden dann sehen, wie Ihr Abonnementpreis stetig steigt!