Podcasts sind ein Medium, das hauptsächlich einen Sinn betrifft – das HÖREN. Die Emotionen und Gefühle der Zuhörenden hängen von der Musik ab, die Sie in Ihrem Podcast einbinden, um Ihre Inhalte zu untermalen. Neben Ihrer Stimme und der Art wie Sie sprechen, sind auch Musik und der Jingle sehr wichtig. Sie können Emotionen unterstützen.

Warum sollten Sie Musik für Ihren Podcast verwenden?

Die meisten Podcasts beginnen mit dem Jingle bzw. Intro, also mit ein paar Worten darüber, worum es in der Folge gehen wird und einem kurzen Musikstück, also dem Theme-Song des Podcasts. Der Theme Song ist für die Zuhörenden Teil Ihrer Marke und hat einen Wiedererkennungswert.

Musik in einem Podcast kann Ihnen viele Vorteile bringen, hier sind 4 Gründe, warum Sie gut ausgewählte Musik für Ihre Podcasts verwenden sollten:

1. Sie erhöht die Erinnerung an Ihren Podcast – eine kurze musikalische Einleitung im Podcast-Intro ist normalerweise das einzige Element, das in jeder Folge wiederholt wird. Durch die Verwendung gut ausgewählter Musik werden Ihre Zuhörer beginnen, den Sound mit Ihrem Podcast zu identifizieren. Jedes Mal, wenn sie den Theme-Song hören, werden sie sich an Ihren Podcast erinnern. Das schafft einen Wiedererkennungswert. 79 % der Menschen erkennen Marken allein durch das Hören des Jingles.

2. Sie es erhöht die Loyalität und Glaubwürdigkeit Ihres Podcasts – wenn Sie stimmige und passende Musik, sowie Zitate oder Audioausschnitte für Ihren Podcast verwenden, können Sie Ihre Aussagen unterstreichen oder durch andere Quellen belegen, das erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und Sie können Nähe zu Ihren Zuhörenden aufbauen.

3. Sie weckt die gewünschten Emotionen – ob Sie möchten, dass sich Ihre Zielgruppe motiviert, wütend, aufgeregt oder fröhlich fühlt, Sie können diese Emotionen mit Hilfe der passenden Musik beeinflussen. Die erfolgreichsten Marken wecken mit Ihren Inhalten Emotionen bei Menschen, da Emotionen Menschen zum kaufen verleiten können. Durch ein positives Erlebnis, werden Zuhörende zu Abonnent*innen und dann zu Kund*innen.

4. Sie kann die Stimmung Ihrer Zuhörenden verändern – die Musik, die in Geschäften gespielt wird, lässt uns langsamer gehen und wir bemerken mehr Produkte in den Geschäften, was wiederum den Umsatz erhöht. Schnelle Musik, die bei Sportwettkämpfen gespielt wird, bedeutet, dass wir mehr jubeln und die Sportatmosphäre „mehr“ spüren. Sound beeinflusst die Stimmung und je nachdem, ob Ihr Podcast motivieren oder in eine melancholische Stimmung versetzen soll, sollten Sie die passende Musik dazu wählen. Dadurch wird Ihr Podcast für Ihre Zielgruppe attraktiver.

Wir von L’Agence unterstützen Sie gern bei der Erstellung Ihres Podcasts. Melden Sie sich bei uns!