Die Auswahl der Musik für Ihren Podcast ist wie die Auswahl eines Logos oder Namens. Nehmen Sie sich am besten einen Moment Zeit zum Nachdenken, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und die Inhalte, die Sie vermitteln möchten, denn der Jingle ist ein Element, das Sie lange begleiten wird. Die Musik ist das Erkennungsmerkmal Ihres Podcast, dadurch bauen Sie eine professionelle Identifikation Ihrer Marke in den Köpfen der Empfänger*innen auf.

Stimmen Sie die Musik auf Ihr Publikum ab

Fast genauso wichtig wie die Anpassung der Musik an Ihren Stil ist die Anpassung der Musik an Ihr Publikum. Ihre Zuhörenden werden durch die passende Musik, Ihren Podcast unbewusst besser wahrnehmen. Daher ist es wichtig, genau zu wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Handelt es sich um eine*n vielbeschäftigte*n Unternehmer*in, der bei der leisen Musik in Ihrem Podcast erwartet, nach einem Arbeitstag lockerer zu werden, oder um ein jüngeres Publikum, das lautere und energischere Musik bevorzugt?

Finden Sie ein paar Leute, die Ihre Zielgruppe repräsentieren, und sprechen Sie mit ihnen darüber, welche Musik sie mögen – so erfahren Sie am besten, welche Vorlieben sie haben. Sie können auch auf Social Media recherchieren und prüfen, was Personen mit einem bestimmten Interessenprofil teilen.

Wählen Sie den Sound, der die gewünschten Emotionen hervorruft

Emotionen spielen im Marketing eine sehr wichtige Rolle. Die Leute kaufen aufgrund von markengetriebenen Emotionen, und Ihr Publikum wird Ihren Podcast anhand Ihrer Emotionen beurteilen. Wenn Sie sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben, welche Emotionen Ihre Marke begleiten sollen, tun Sie es vor der Veröffentlichung Ihres Podcasts. Jede Marke, egal ob sie Produkte, Dienstleistungen verkauft oder einen Podcast erstellt, ruft beim der*dem Empfänger*in bestimmte Gefühle hervor. Dank richtig ausgewählter Musik können Sie die Gefühle hervorrufen, die zu Ihrer Marke passen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Podcast über Ihr Unternehmen erstellen, möchten Sie Ihre Kompetenz und Professionalität unterstreichen. Verwenden Sie also ruhigere Musik, die zu Ihrem Thema und der Botschaft bzw. der Markenidentität passt.

Wenden Sie die passende Musiklänge an

Nachdem Sie die richtige Musik für Ihren Podcast ausgewählt haben, müssen Sie entscheiden, wie lange diese dauern wird. Ist der Jingle zu kurz, erfüllt die Musik ihren Zweck nicht, weil die Zuhörenden sie gar nicht bemerken. Zu lange Jingle und Intros können die Zuhörenden langweilen.

Wie lang soll die Musik für den Podcast sein?

Die ideale Länge der Musik liegt erfahrungsgemäß zwischen 8 und 15 Sekunden.

Es ist erwähnenswert, dass Sie bei der Suche nach der richtigen Musik nicht genau die Musik finden müssen, die 8 bis 15 Sekunden lang ist. Alles, was Sie tun müssen, ist während der Bearbeitung der Podcastaufnahme, den Ton sanft an der Stelle herunter zu regeln, an der die Musik enden soll.

Wo bekommt man Musik für den Podcast?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie Musik für Ihren Podcast beziehen können. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Kosten, aber jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Im Folgenden werde ich die verschiedenen Musikquellen für den Podcast kurz beschreiben.

Denken Sie bei der Suche nach Musik daran, dass jedes Werk, das Sie aus dem Internet (oder einer anderen Quelle) herunterladen, unter dessen Lizenz vertrieben werden kann. Je nach Lizenztyp können Sie einen Song herunterladen, teilen, ändern, zu Ihrer Arbeit hinzufügen (einzeln oder mehrfach) usw. Denken Sie also immer daran, die Lizenzinformationen sorgfältig zu lesen, bevor Sie die Musik kaufen oder herunterladen.

1. Musik komponieren lassen 

Musik extra für Ihren Podcast komponieren zu lassen ist teurer als vorhandene Stockmusik zu verwenden, aber so haben Sie die Möglichkeit, die Musik, den Sound, die Art und das Tempo komplett selbst zu bestimmen. Indem Sie Musik direkt bei Musiker*innen in Auftrag geben, können Sie den Erstellungsprozess steuern und die Musik genau auf Ihren Podcast abstimmen.

2. Nutzung kostenpflichtiger Musiksammlungen

Im Internet finden Sie viele kostenpflichtige Musikbanken, bei denen verschiedene Ersteller*innen ihre eigenen Songs hinzufügen. Hier ist eine Liste beliebter Musikbanken im Internet:

www.audiojungle.net/tags/podcast

www.envato.com

www.shockwave-sound.com

www.premiumbeat.de

3. Nutzung kostenloser Musikquellen

Sie können auch Websites finden, auf denen Sie völlig kostenlose Musik erhalten. Hier ist eine Liste kostenloser Musikbanken:

www.myspoonful.com

www.freesoundtrackmusic.com

www.beatpick.com/player/index

Denken Sie daran, sicherzustellen, dass Sie auf allen aufgeführten Seiten eine Lizenz haben, d.h. achten Sie besonders darauf, ob Sie eine Namensnennung für den Urheber hinzufügen müssen, ob Sie das Werk für kommerzielle Zwecke verwenden können und wie oft Sie das Werk verwenden können.

Wir von L’Agence unterstützen Sie gern bei der Erstellung Ihres Podcasts. Melden Sie sich bei uns!