Podcasts sind ein beliebtes Medium, um Inhalte zu teilen und Menschen zu unterhalten. Aber in einer Welt voller visueller Reize kann es schwierig sein, die Aufmerksamkeit potenzieller Zuhörer*innen auf einen Audio-Only-Podcast zu lenken. Eine Möglichkeit, dies zu ändern, ist die Verwendung eines Audiogramms.

Ein Audiogramm ist eine Visualisierung von Audioinhalten in Form eines kurzen Videoclips. Es besteht aus einer Wellenform, die die Audioquelle darstellt, sowie Bildern, Grafiken und Untertiteln, die das Audioerlebnis für den/die Zuschauer*in verbessern. Hier sind einige Gründe, warum ein Audiogramm für einen Podcast wichtig sein kann:

Social-Media-Plattformen bevorzugen Videoinhalte

Soziale Medien sind eine wichtige Plattform für die Verbreitung von Podcast-Inhalten. Aber es ist kein Geheimnis, dass Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter Videoinhalte bevorzugen. Durch die Verwendung eines Audiogramms können Podcaster ihre Reichweite erhöhen, indem sie das Audio in eine visuelle Form umwandeln, die von sozialen Medien bevorzugt wird.

Audiogramme bieten eine Vorschau des Inhalts

Ein Audiogramm gibt potenziellen Zuhörer*innen eine Vorschau dessen, was sie von einem Podcast erwarten können. Wenn ein*e Zuschauer*in das Audiogramm sieht und gefällt, was er oder sie hört, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder sie den Podcast abonniert und sich die vollständige Episode anhört.

Barrierefreiheit

Untertitel, Grafiken und Bilder, die in einem Audiogramm enthalten sind, können dazu beitragen, den Inhalt zugänglicher zu machen. Zuschauer*innen, die möglicherweise Gehörprobleme haben oder in einer lauten Umgebung sind, können den Inhalt besser verstehen, wenn er visuell dargestellt wird.

Branding und Marketing

Audiogramme können auch dazu beitragen, das Branding und Marketing eines Podcasts zu verbessern. Durch die Verwendung von Grafiken, Farben und Schriftarten, die dem Branding des Podcasts entsprechen, können Podcaster ein konsistentes Erscheinungsbild aufrechterhalten und das Bewusstsein für ihren Podcast erhöhen.

Insgesamt kann ein Audiogramm dazu beitragen, die Reichweite und Zugänglichkeit eines Podcasts zu verbessern, indem es das Audio in eine visuelle Form umwandelt. Podcaster sollten jedoch sicherstellen, dass sie ihre Audiogramme in Übereinstimmung mit den Branding-Richtlinien ihres Podcasts gestalten und dass sie den Inhalt ihrer Audiogramme so auswählen, dass er die Zuschauer anspricht und neugierig auf den Podcast macht.

Wir von L’Agence unterstützen Sie gern bei der Erstellung Ihres Podcasts. Melden Sie sich bei uns!