Deutschland gehört zu den Ländern, in denen sich der Podcast-Markt am schnellsten entwickelt. Nicht umsonst entscheiden sich immer mehr Marken für einen eigenen Unternehmens-Podcast. Dies ist eine großartige Lösung, wenn es um Online-Marketing geht, sowohl B2B als auch B2C, aber auch für Employer Branding oder interne Kommunikation.
Was ist ein Podcast?
Podcasts sind eigentlich seit Jahren bekannte thematische Radiosendungen in der Version 2.0, präsentiert in einer neuen, zugänglichen, digitalen Form. Sie werden von Privatpersonen, bekannten Influencern, aber auch von Brands aufgenommen und veröffentlicht. In der Regel sind sie im Audioformat, können aber auch um eine Videoversion ergänzt und beispielsweise auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens veröffentlicht werden . Ein Unternehmens-Podcast kann ein Element Ihrer Content-Marketing-Strategie sein, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben.
Podcast – woher kommt der Name?
Der Name „Podcast“ entstand um 2004 aus der Kombination der Wörter „iPod“ (in der ursprünglichen Fassung wurden Podcasts für Benutzer von Apple-Geräten, iTunes und iOS erstellt) und „Broadcast“ (Rundfunk).
Wo kann man Podcasts hören und warum?
Mit Streamingdiensten wie Spotify , Apple Podcasts oder Deezer können Sie Podcasts bei jeder Gelegenheit hören : auf dem Weg zur Arbeit, zu Hause, beim Sport oder während Sie einkaufen. Es hat sich gezeigt, dass Podcasts in erster Linie eine Quelle der Unterhaltung (48 %), der Weiterentwicklung und des Kennenlernens der Welt (46 %) sowie der Entspannung (42 %) sind. Die Möglichkeit Sie flexibel im Alltag „nebenbei“ zu hören, sind ein Grund für ihren Erfolg.
Warum brauchen Sie einen Firmen-Podcast?
Ein Unternehmens-Podcast ist ein Marketing-Tool, mit dem Sie Ihr Wissen teilen oder mit geladenen Gästen über jedes Thema sprechen können: neue Technologien, Werbung, Business, Lifestyle oder die einzigartige Spezialisierung Ihres Unternehmens.
Der Image-Podcast einer Marke ist eine großartige Idee, um die Markenbekanntheit zu verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wenn Sie es schaffen, Ihr Publikum zu begeistern und eine regelmäßige Hörerschaft aufzubauen erhöht das Ihre Chancen Ihre Marke bekannt zu machen und eine höhere Reichweite zu erzielen.
Ein eigener Firmen-Podcast, Podcast-Sponsoring, Gastauftritte von Firmenmitarbeiter*innen, die Empfehlung Ihrer Dienstleistungen oder Werbung durch bekannte Podcaster sind nur einige Ideen, mit denen Sie Ihre Verkaufsergebnisse realistisch verbessern können.
Firmenpodcast: Für wen? Wer hört Podcasts?
Marketer und CEOs suchen immer noch nach neuen Formen, um Zielgruppen zu erreichen und Leads zu generieren. Hier ist einer von ihnen. Ein Unternehmens-Podcast ist ein nützlicher Kommunikationskanal, der sich auf den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens auswirken kann.
Ideen für einen Firmen-Podcast
Worum geht es in einem Firmen-Podcast? Es hängt alles davon ab, wer Ihre Zielgruppe ist. Eine Analyse der Podcast-Hörer*innen zeigte, dass die meisten Frauen am häufigsten Podcasts über Gesundheit und Lebensstil, Psychologie und Bildung hören. Die meisten Männer interessieren sich für Themen wie Technik, Geschichte sowie Wirtschaft und Marketing.
Es gibt unterschiedliche Podcast-Formate aus denen Sie wählen können wie ein Monolog, eine längere Rede einer Person oder eines Interviews mehrerer Personen zu einem bestimmten Thema sein. Das kann eine Sammlung von Nachrichten sein, z.B. was im Unternehmen für Mitarbeitende passiert, Interviews mit interessanten Gästen – Influencern oder Spezialist*innen aus einer bestimmten Branche, oder auch eine kurze Antwort auf eine bestimmte, beliebte Frage oder ein Problem.
Wie lang sollte ein Business-Podcast sein?
Die Länge kann variieren zwischen einer Zusammenfassung aktueller Themen in 3 bis 5 Minuten bis hin zu einem längeren Interview von 90-120 Minuten. Die beliebteste Standarddauer für ein Interviewformat sind 30-60-Minuten. Je nach Format und Zielgruppe sollten Sie die Dauer an Ihre Zielgruppe anpassen.
Wie bewerbe ich einen Firmen-Podcast?
Wo finden Sie das Publikum für Ihren Unternehmens-Podcast? Hier sind einige Ideen für den Einstieg:
- Ihre aktuellen Kunden – Sie erreichen sie über Corporate Social Media oder Ihre Mailing-Datenbank.
- Interessengruppen auf Facebook und LinkedIn – so erreichen Sie neue und vorgefertigte Zielgruppen.
- Gastauftritte in anderen Podcasts – die Vernetzung mit anderen Podcastern ist eine beliebte Form der Podcast-Promotion, des Erfahrungs- und Wissensaustausches.
- Zusammenarbeit mit beliebten Branchen-Websites – Medienpatenschaft.
- Die Empfehlungen Ihres Podcasts von persönlichen Marken und Influencern, die in Ihrer Branche beliebt sind.
- Neue Kommunikationskanäle, auf denen Ihr Unternehmen bisher nicht präsent war – wie Twitter oder TikTok – und wo Ihre Inhalte eine große Chance auf organische Verbreitung haben. Die Auswahl ist von Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe abhängig.
Unternehmens-Podcast: Wichtige Regeln und Tipps
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- Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Ihre Kund*innen, Mitarbeitenden oder Fans der Marke. Dadurch können Sie die Inhalte und Themen des Podcasts besser an die tatsächlichen Interessen und Bedürfnisse derer anpassen, die Sie erreichen wollen.
- Bevor Sie die erste Folge eines Business-Podcasts aufnehmen , überlegen Sie sich, warum Sie das eigentlich machen wollen – was ist Ihr konkretes Ziel.
- Überlegen Sie sich einen Podcast-Namen und erstellen Sie ein Cover, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf Streaming-Diensten auf sich zieht. Bereiten Sie ein Podcast-Branding vor, das faszinierend und Clickbite-artig ist und gleichzeitig den Hörerenden klar und deutlich zeigt, was in der Sendung besprochen wird. Der Name des Podcasts muss die Bedeutung Ihres Unternehmens klar zum Ausdruck bringen.
- Recherchieren Sie für jede Episode. Erstellen Sie ein Konzept, machen Sie Notizen und prüfen Sie Fakten und Inhalte.
- Erstellen Sie einen Zeitplan für die Veröffentlichung und Aufnahme der nächsten Folgen – konkrete Termine werden Sie zu weiteren Aufnahmen motivieren und machen die Produktion besser planbar.
- Erstellen Sie nach jeder Folge Transkripte und Podcast-Notizen. Veröffentlichen Sie diese auf der Website des Unternehmens. Durch SEO und organischer Traffic auf Ihrer Website werden Sie eine größere Reichweite erzielen und neue Hörende gewinnen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Audioqualität haben (und Video, wenn Sie beispielsweise Ihren Podcast auf YouTube veröffentlichen möchten).
Marketing und ein Firmen-Podcast
Zweifellos wirkt sich ein Unternehmens-Podcast positiv auf das Image Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmers aus. Sie können Kund*innen und zukünftige Mitarbeitende von sich überzeugen und dies kann im Laufe der Zeit zu höheren Umsätzen und dem Wachstum Ihres Unternehmens führen.