Nach intensiver Vorbereitung haben Sie die erste Episode Ihres Podcasts aufgenommen. Doch der Spaß beginnt erst jetzt, denn es ist an der Zeit, der Welt Ihre Produktion zu zeigen. Doch zunächst müssen Sie die richtige Hostingplattform wählen und sich überlegen, wo Sie Ihren Podcast veröffentlichen wollen.
Die Wahl der Hostingplattform, auf dem ein Podcast veröffentlicht werden soll, ist eine wichtigste Entscheidungen, da sie über die Reichweite entscheiden kann, die Sie mit Ihrem Podcast erzielen. Denn wenn Sie Ihren Podcast falsch einrichten kann Ihre Reichweite stark eingeschränkt werden und Sie erreichen Ihre Zielgruppe nicht.
Sie können Ihren Podcast über verschiedene Streamingplattformen veröffentlichen, aber zum Glück müssen Sie nicht jede Episode überall einzeln einstellen. Wenn Sie bereits herausgefunden haben, welcher Hostinganbieter für Sie am besten geeignet sind, brauchen Sie nur den Link zum RSS-Feed dort einmal zu platzieren. Danach wird jede Episode automatisch dort erscheinen.
Die beliebtesten Streamingdienste sind:
1. Spotify
2. Google Podcasts
3. Amazon Music
4. Apple Podcasts (früher iTunes genannt)
5. Deezer
5. Stitcher
6. Podcast Addict
7. Pocket Casts
Allerdings liegen die beiden erstgenannten klar in Führung: Podcasts werden von 42 Prozent der Hörenden über Spotify und von mehr als 30 Prozent über Google Podcast angehört.
Dennoch lohnt es sich, die Veröffentlichung von Podcasts auch auf anderen Plattformen in Betracht zu ziehen. Einige der häufig empfohlenen Programme sind Stitcher, Podcast Addict, Pocket Casts und natürlich YouTube.
Für einen erfolgreichen Podcast ist nicht nur die Erstellung eines Podcasts oder der Aufnahmeprozess wichtig, sondern auch die technischen Aspekte der Einrichtung und Verbreitung.
Wir von L’Agence unterstützen Sie gern bei der Erstellung und Veröffentlichung Ihres Podcasts. Melden Sie sich bei uns!