Shownotes sind für einen Podcast unerlässlich. In den Podcast-Shownotes fassen Sie den Inhalt Ihrer einzelnen Podcastepisoden zusammen und listen nützliche Links und Informationen auf, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Außerdem können Sie Ihrem Publikum einen Vorgeschmack auf das Thema Ihrer Folge geben und Interesse wecken, die Folge anzuhören.

Podcast-Shownotes können unterschiedlich gestaltet werden. Sie können sich entscheiden, ob Ihnen eine kurze Zusammenfassung des Inhalts genügt oder ob Sie außerdem Zitate, Zeitstempel der unterschiedlichen Kapitel und weiterführende Links auflisten möchten. Genannte Artikel, Gastbiografien, Social-Media-Kanälen und Transkripte ermöglichen es den Zuhörenden nach dem passiven Hören des Podcast aktiv zu werden.

Was sind Podcast-Shownotes?

Shownotes werden als Anhang zu jeder Podcast-Episode angezeigt. Wenn Sie eine neue Audiodatei bei Ihrem Podcast-Distributor hochladen, können Sie eine Folgenbeschreibung, also den Text für Ihre Shownotes zur Folge einfügen. Der Text wird automatisch mit der Episode an verschiedene Streaminganbieter wie Spotify und Apple gesendet.

Beachten Sie, dass nicht alle Podcast-Vertriebsseiten Hyperlinks in ihren Textnotizbereichen wie SoundCloud akzeptieren. Wenn Sie also solche Plattformen verwenden, müssen Sie Ihre Texte an das jeweilige Programm anpassen.

Was sind die Vorteile von Shownotes?

Um den Zuhörenden einen besseren Einblick und Überblick über die einzelnen Inhalte und Themen Ihrer Episoden zu geben, können Texte, Links und Bilder neben der akustischen eine visuelle Komponente bieten. Das kann Ihren Kanal von anderen abheben und ihn für Ihre Zielgruppe noch attraktiver machen. Die Vorteile bei der Verwendung von Shownotes sind:

  1. Spannende und einfache Zusammenfassung des Episodeninhalts.
  2. Ein zentraler Ort, an dem Hörerende auf Materialien und Links zugreifen können, auf die in der Episode verwiesen wird.
  3. Überzeugen Sie zufällige Hörerende, sich neue und alte Folgen anzuhören.
  4. Gewinnen und informieren Sie neue Hörerende über Ihren Podcast durch SEO, um das Bewusstsein für Ihren Podcast zu stärken.
  5. Mit Transkripten sorgen Sie für zusätzliche Zugänglichkeit für Hörgeschädigte.

Podcast-Shownotes erleichtern es dem Publikum, zusätzliche Informationen zu erhalten

Bei der Suche nach einem Gast oder Thema und während der Aufnahme Ihrer Podcastfolge haben Sie und Ihre Gäste wahrscheinlich relevante Artikel, Videos oder andere Podcasts, die Sie erwähnen und auf die Sie verweisen.

Die Auflistung von Links zu den erwähnten Inhalten ist die einfachste Möglichkeit Ihrem Publikum diese zur Verfügung zu stellen. Ihre Zuhörer werden diese Informationen zu schätzen wissen. Sie finden alles Wichtige in einem Text aufbereitet und müssen sich nicht an jede Erwähnung erinnern, auf die Sie verweisen.

Vergrößern Sie Ihre Reichweite

Um Gelegenheitshörer davon zu überzeugen, sich die neueste Episode anzuhören, verwenden Sie die Podcast-Shownotes, um die wichtigsten Zitate und Informationen hervorzuheben. In einer spannenden Einleitung können Sie zusammenfassen, warum diese Folge hörenswert ist. Dies kann Gelegenheitshörer zu Abonnenten machen.

Machen Sie Cross-Promotion für Ihren Podcast, um mehr Hörerende zu gewinnen

In den Shownotes haben Sie auch die Möglichkeit, ältere Episoden erneut zu bewerben. Die meisten Podcasts konzentrieren sich auf ein bestimmtes Thema, daher sind thematische Überschneidungen und aufeinander folgende Episodeninhalte. Deshalb sind Shownotes bestens geeignet, um auf themennahe bereits veröffentlichte Episoden zu verlinken. Das Einfügen eines Links zu früheren Folgen hilft sowohl aktuellen als auch neuen Hörerenden, Ihren vorherigen Content zu konsumieren, und schafft möglicherweise ein treueres Publikum.

Verwenden Sie Zeitstempel für eine einfachere Navigation

Wenn Sie in Ihren Podcast-Shownotes Zeitstempel verwenden, haben Ihre Hörerenden die Möglichkeit, Folgenabschnitte zu überspringen und die für sie relevanten Inhalte einfacher zu finden. Sie können direkt zu den Zeitabschnitten gehen, die sie interessieren. Die Kapitel und Zeitstempel können Sie dabei strukturieren, wie Sie es für sinnvoll halten, z.B. nach Themenblöcken oder Kategorien.