Shownotes geben Ihren Zuhörenden einen Einblick über den Inhalt Ihre Podcast-Episode. Es handelt sich um eine kurze Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Episode, in der Sie einen Einblick in das Thema geben, Ihren Gast beschreiben und weiterführende Inhalte verlinken.

Sie werden jetzt vielleicht denken: „Ist das nicht eine Beschreibung“? Eine Beschreibung ist ein Überblick über die Episode, aber die Shownotes sind viel mehr. Während Sie bei den meisten Hosting-Plattformen verpflichtet sind, eine Beschreibung anzugeben, um Ihre Episode zu veröffentlichen, müssen Sie sich für die Shownotes entscheiden. Sie sind in ihrer Erstellung etwas aufwendiger als eine einfache Beschreibung, da Sie z.B. Links hinterlegen müssen. Dadurch bieten Podcast-Shownotes Ihrer Zielgruppe einen enormen Mehrwert.

Kurze Zusammenfassung

Beginnen Sie Ihre Shownotes mit der Zusammenfassung des Inhalts. Das Ziel ist es, den Lesenden davon zu überzeugen, den Play-Button zu drücken. Deshalb sollten Sie in Ihren Shownotes eine klare Vorstellung davon geben, worum es in Ihrer Podcastfolge geht. Wecken Sie Interesse durch eine Geschichte aus der Episode, eine provokante Aussage oder eine interessante Fragestellung.

Gliederung

Erstellen Sie eine einfache Gliederung, die die Hauptpunkte Ihrer Episode berührt.

Schreiben Sie zu jedem wichtigen Gliederungspunkt einen Satz. Wecken Sie Interesse, aber geben Sie nicht zu viele Informationen. Sie möchten immer noch, dass Ihre Zielgruppe Ihre Folge hört. Sie können statt Gliederungspunkten auch Zeitstempel verwenden, wenn Sie eine zusätzliche Ebene von Hinweisen bereitstellen möchten. Zeitstempel können nützlich sein, da die Zuhörer zu den Abschnitten springen können, über die sie mehr erfahren möchten.

Kurzbiographie Ihrer Gäste

Sie können Ihre Podcast-Shownotes für eine Kurzbiographie Ihrer Gäste nutzen. Dabei können Sie Informationen nutzen, die Sie innerhalb des Podcast erfahren haben oder eigene Informationen recherchieren. Außerdem können Sie Ihren Gast bei der Aufnahme fragen, ob er etwas über sich erzählen möchte. Das hilft, Nähe zu den Zuhörenden zu schaffen.

Links zu Ihren Quellen

Fügen Sie Links zu Daten, Zitaten, Tools, Videos oder Quellen hinzu, die Sie erwähnen. Auf diese Weise kann Ihr Publikum überprüfen, was Sie sagen. Außerdem bieten Quellen Ihrem Publikum, die Möglichkeit sich selber weitere Informationen und Wissen anzueignen. Sollten Themenbereiche Ihrer Podcastepisoden sich überschneiden, können Sie außerdem die thematisch passenden Folgen verlinken. So zeigen Sie nicht nur Ihre Expertise, sondern geben Ihren Hörenden die Möglichkeit mehr zu erfahren.

Audiotranskripte

Fügen Sie Transkripte am Ende Ihrer Shownotes hinzu, damit Ihre Zielgruppe Stellen nachlesen kann, wenn sie möchte. Die Transkription kann Ihnen außerdem bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Und dies ist eine großartige Möglichkeit, Menschen auf Ihre Website aufmerksam zu machen. Ein Transkript Ihrer Podcastfolgen kann außerdem zur Barrierefreiheit betragen und erhöht so Ihre Zielgruppe.