Podcasts können als Marketingwerkzeug genutzt werden, um Ihr Unternehmen am Markt zu etablieren. Unabhängig davon, ob Sie bereits Unternehmer sind oder gerade darüber nachdenken, ein eigenes Start-up zu gründen. Die Erstellung eines Podcast stärkt Ihre Position als Experte und kann das Markenimage Ihrer Firma gut ergänzen.
Die Popularität von Podcasts wächst dynamisch von Jahr zu Jahr. Podcast können mobil auf dem Weg zur Arbeit oder bequem zu Hause auf dem Sofa gehört werden. Sie können durch die Erstellung eines Podcasts als Unternehmer nicht nur bereits überzeugte Kunden, sondern auch potenzielle Kunden für sich gewinnen. Podcasts sind als Medium ideal, um wichtige Inhalte und Informationen für Ihre Zielgruppe zusammen zu fassen. Im Folgenden finden Sie drei praktische Tipps, die Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Podcasts beachten sollten.
- Wählen Sie ein Podcast-Thema aus
- Konzentrieren Sie sich auf das Podcast-Format
- Wo bekommen Sie Ideen für die nächsten Folgen?
1. Wählen Sie ein Podcast-Thema aus
Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie das Oberthema Ihres Podcast nicht in ein oder zwei Episoden abschließen. Außerdem müssen Sie sich für das behandelte Thema ernsthaft interessieren und über umfassende Kenntnisse verfügen. Es lohnt sich zu prüfen, was – bezogen auf Ihr Kernthema – am häufigsten gefragt wird. Ein hierfür geeignetes Portal ist beispielsweise Google Trends. Es lohnt sich auch, in den Themengruppen auf Facebook zu stöbern.
Denken Sie bei der Auswahl eines Themas für Ihren Podcast darüber nach, was Ihnen Sie Ihren Kunden mitteilen möchten. Für welches Thema sind Sie und Ihr Unternehmen Experte? Wer soll Host des Podcast werden und gibt es interessante Menschen, die Sie als Gast einladen möchten?
Versuchen Sie auch, die Inhalte nicht zu allgemein zu halten. Definieren Sie einen Plan mit den wichtigsten Themen und Punkten, die für Sie, Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen wichtig sind. So kann der Podcast als Marketingwerkzeug für Ihr Unternehmen eingesetzt werden.
2. Konzentrieren Sie sich auf das Podcast-Format
Der nächste Schritt besteht darin, ein Podcast-Format auszuwählen. Sie möchten einen Monolog führen oder bevorzugen Interviews? Entscheiden Sie sich für ein passendes Format und bestimmen Sie die Länge der Episoden und wie oft Sie veröffentlichen möchten.
Durch die Struktur wissen die Zuhörenden, was sie von Ihrem Podcast erwarten können. Natürlich können Sie von Zeit zu Zeit für Abwechslung sorgen und einzelne Sonderfolgen veröffentlichen. Versuchen Sie jedoch, Ihre Vorstellungen für den Zuhörer konkret und verständlich zu machen.
Wenn Sie Episoden unregelmäßig und chaotisch aufnehmen, werden Sie kein Publikum gewinnen. Die Zuhörenden werden es schwer haben zu wissen, was sie von Ihrem Podcast erwarten können, wann er veröffentlicht wird und ob das Thema für den Zuhörenden interessant ist.
3. Wo bekommen Sie Ideen für die nächsten Folgen?
Für das Planen und Aufnehmen von Podcasts benötigen Sie journalistisches Geschick und Übung. Viele erfolgreiche Podcaster haben ein Notizbuch bei sich oder verwenden Apps auf ihrem Handy oder Computer, um jederzeit einen interessanten Gedanken, ein Thema oder ein Zitat aufschreiben zu können. Wenn Sie eine Liste mit Themen führen, die Sie im Podcast behandeln möchten, können Sie vermeiden, dass Ihnen im späteren Verlauf interessante Inhalte fehlen.
Der nächste Schritt ist eine gründliche Recherche. Durchsuchen Sie das Internet nach Threads und Communitys zu Ihrem Kernthema oder befragen Sie Ihre eignen Kund*innen. Denn wollen Sie den Podcast als Marketingwerkzeug nutzen, müssen Sie Ihre Zielgruppe, deren Interessen und Fragen kennen. Um die Zuhörenden einzubinden, können Sie Zuschriften mit Feedback und Fragen in Ihre Episoden einbauen.
Denken Sie bei der Planung einer Episode daran, dass es sich lohnt, einen groben Ablaufplan zu erstellen, das verhindert, dass sie zwischen den Themen hin und her wechseln und vom Kernthema abweichen.
Eine häufig gestellte Frage bei der Aufnahme von Podcasts ist, ob und wie Notizen verwendet werden sollen. Schreiben Sie Daten, Namen, Zitate oder interessante Punkte auf, die Sie ansprechen möchten. Diese Eckdaten sind besonders wichtig, wenn Sie Episoden mit Gästen aufnehmen.
Wenn Sie einen Podcast planen, nehmen Sie ihn im Idealfall nicht sofort auf. Warte zwei oder drei Tage. Dann sollten Sie Ihr Konzept noch einmal prüfen und überarbeiten, bevor Sie mit der Aufnahme beginnen.