Sie planen die Erstellung eines Podcast und suchen noch nach den passenden Themen und Inhalten? Wir haben für Sie vier Möglichkeiten recherchiert, die Ihnen helfen können und die Ideenfindung erleichtern.

Bei der Erstellung von neuen Podcastfolgen ist es von Vorteil, wenn Sie sich auf Ihrem gewählten Themenfeld als Experte präsentieren. Durch das Schreiben eines Redaktionsplans können Sie vor der Aufnahme der Folgen Ihre Inhalte und Episoden sinnvoll strukturieren. Sollten Ihnen dabei Impulse fehlen, können Ihnen diese vier Tipps bei der Themenfindung helfen: 

  • Google Trends – eines der charakteristischsten Merkmale der virtuellen Welt ist die enorme Dynamik und Wandelbarkeit. Themen, die gestern bei den meistgesuchten Begriffen auf Platz 1 standen, wecken heute möglicherweise nicht mehr so großes Interesse bei den Usern. Google Trends ermöglicht es Ihnen, über die aktuellen Interessen der Internetnutzer auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Keyword-Planer – Wenn Sie möchten, dass sich die Inhalte Ihrer Podcastfolgen um die Themen und Begriffe dreht, die Nutzer am häufigsten bei Google suchen, kann der Keyword-Planer hilfreich sein. Dieser ist ein weiteres Tool, das Google kostenlos zur Verfügung stellt.
  • Google-Suche – Die Google-Suche kann eine großartige Inspirationsquelle sein, um neue Themen für Ihre Podcasts zu finden. Durch die Eingabe eines für Sie wichtigen Themas oder Oberbegriffs erhalten Sie eine Reihe von Hinweisen und Vorschläge zu dem von Ihnen gesuchten Wort.
  • Zielgruppenbefragungen – Sobald Sie eine Gruppe von treuen Zuhörenden haben, können Sie direkt von diesen erfahren, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind. Durch Umfragen und die Konversation auf Ihrer Website oder Ihren Social Media Kanälen können Sie mit Ihren Zuhörenden in Kontakt treten und Anregungen für Ihre Ideenfindung bekommen.