Streamingdienste ordnen ihr Podcastangebot nach Kategorien und Themen. Das erleichtert nicht nur die Suche nach spannenden Angeboten sondern hilft auch bei der Neuentdeckung von Podcasts, denn Zuhörende wählen Podcasts nach den für sie interessanten Themen.

Ob sie treue Hörende werden oder nicht, hängt allerdings nicht nur vom Thema, sondern auch vom Format des Podcast ab, denn nicht jedes Format eignet sich für jedes Thema. Bevor Sie mit Ihrem Podcast beginnen, müssen Sie sich überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und mit welchem Thema Sie diese erreichen möchten. Dann können Sie entscheiden, welches Format dafür das Richtige ist. Wir haben die beliebtesten fünf Podcastformate in einer Liste zusammengestellt.

Interview

Der Host lädt in jeder Folge einen neuen Gast ein, um über unterschiedliche Themen zu sprechen. Diese hängen dabei von der Expertise und den Interessen des Gastes ab. Das Interview-Format ist für alle Themenbereiche ein sehr beliebtes Format, da in erster Linie die Vorbereitung des Gastgebers und das Wissen des Gastes wichtig sind. Von Themen wie Sport bis hin zu politischen oder wirtschaftlichen Themen ist ein Interviewpodcast bestens geeignet.

Monolog

Dieses Format ist technisch am einfachsten umsetzbar, denn der Podcaster ist unabhängig von anderen Personen und hat völlige Freiheit in Bezug auf Zeit, Ort und Thema der Aufnahme. Allerdings ist es für viele Zuhörende zu einseitig, denn der Moderator muss das gesamte Thema der Folge allein tragen und aus seinen Gedanken ein interessantes Statement formen. Hier ist vor allem die Länge der Folge entscheidend, das Format Monolog eignet sich am besten für kurze Episoden, deren Inhalt die Zusammenfassung von Informationen über ein ausgewähltes Thema ist.

Informations-Podcast

Ein Team aus zwei bis drei Leuten unterhält sich über ausgewählte Sachverhalte und informiert die Zuhörenden. Dieses Format eignet sich besonders gut für wissenschaftliche Themen oder Marketingzwecke. Da über verschiedene Themen oder unterschiedliche Aspekte eines Oberthemas diskutiert werden kann. So können zum Beispiel komplexe Inhalte im Gespräch für Zuhörende verständlicher gemacht oder Unternehmen und Produkte einer Zielgruppe näher gebracht.

Sachliche Erzählung

Wenn ein Podcaster, ein geübter Geschichtenerzähler ist, wählt er oft dieses Format. Historische, gesellschaftliche, politische, geschäftliche oder sportliche Ereignisse werden viel besser aufgenommen, wenn sie in Form von Geschichten präsentiert werden. Anders als das Format Monolog ähnelt die sachliche Erzählung eher einem Hörbuch dessen Inhalt keine Thesen enthält sondern reale Geschehnisse zusammenfasst.

Unterhaltungs-Podcast

Zwei bis drei Moderatoren unterhalten sich über verschiedene Themen, die sich von Episode zu Episode unterscheiden. Dabei können Teile des Gesprächs auch improvisiert sein. Diese Art von Podcast eignet sich besonders für eine jüngere Zielgruppe und fällt oft in die Kategorie Comedy. Dieses Format hat das Ziel zu unterhalten und hat keinen Anspruch auf die Richtigkeit der besprochenen Informationen.