Content-Marketing verändert sich stetig. In den letzten Monaten können Unternehmen Ihre Bekanntheit nicht nur durch Anzeigen und Onlinekampagnen steigern, sondern auch durch die Produktion von Podcasts. Diese können als Kommunikationskanal dienen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Menschen. Dies kann für Werbetreibende und Menschen, die Ideen zur Förderung ihres Geschäfts suchen, eine attraktive Marketingidee sein.

Podcasts sind eine Möglichkeit um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch das Medium Podcast können Sie ein breites Publikum mit Informationen über Ihr Unternehmen erreichen. Dieser spezielle Kommunikationskanal erfordert jedoch viel Wissen: sowohl inhaltlich als auch technisch. Warum sich die Erstellung dennoch lohnt, haben wir Ihnen im folgenden zusammengefasst:

  • Sie erweitern Ihr Publikum  – Podcasts haben den unbestreitbaren Vorteil, dass der Hörer selbst entscheidet, wann und wo er den Podcast hört. Durch die Erstellung interessanter Themen erreichen Sie Menschen, die unabhängig von Ort und Zeit Ihre Inhalte konsumieren können.
  • Sie bauen langfristige Beziehungen auf  – Sie können sich durch die regelmäßige Veröffentlichung von Onlineinhalten bei Ihrer Zielgruppe als Experte etablieren und die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern. Sie können offene Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten und Vertrauen zu Ihren Hörenden aufbauen.
  • Sie knüpfen neue Geschäftskontakte  – Sie können interessante Gäste einladen, mit denen Sie Interviews führen und sich austauschen. Aus diesen Gesprächen können Sie nicht nur neue Impulse für Ihr eigenes Unternehmen ziehen sondern auch Geschäftsbeziehungen aufbauen.
  • Ihr Unternehmen bekommt ein Gesicht  – Sie haben die Chance, die Werte zu präsentieren, die Ihr Unternehmen leiten. Sie zeigen Ihren Kunden, was Ihnen wichtig ist und wie Sie die Realität um sich herum wahrnehmen. Der Podcast bietet Ihnen die Möglichkeit Einblicke in Ihr Unternehmen und dessen Strukturen zu geben. Das schafft Nähe.